Brauchtumsgruppe Tonstecher und G'sälzhafnerin

Bilder Saverne (Frankreich) - Umzug am 26.02.2012

 

<- zurück

Zum Abschluss der Kampagne 2012 fuhren wir nach Saverne Frankreich.
Da in Frankreich ein anderer kirchlicher Kalender gültig ist, wird die Fasnet 1 Woche später abgeschlossen.
Nach schriftlicher Genehmigung durch LWK-Präsident Lipa konnten wir getrost gen Frankreich fahren. Unsere erste gemeinsame Mehrtages-Fahrt begann.
Unser Quartier war die Jugendherberge im Schloss Chateau des Rohan.
Wir trafen eine wunderschöne Fussgängerzone mit sehr vielen alten Häusern an.
Und abends waren wir schon auf dem dortigen Nachtumzug unterwegs.
Wir waren gespannt wie wohl die Franzosen auf unser G'sälz reagieren würden.
Zuerst waren sehr wenig Zuschauer auf der Strecke - in der Fussgängerzone dann doch mehr Zuschauer und ein paar Mal konnten wir unser G'sälz verteilen.
Nach einem schönen Brauchtumsabend gingen wir aber doch ziemlich müde zur Jugendherberge zurück.
Manche kamen schwerlich aus dem Bett, andere waren ob einer schlaflosen Nacht sehr müde.
Ein Besuch der Burg Haut Barre schloss sich an. Diese Burg liegt auf 2 Felsen und ist verbunden mit einer Brücke.
Man sagt, der Teufel warte noch auf ein Opfer, dass er von der Brücke holt.
Daraus ergibt sich der Name der einheimischen Brauchtumsgruppe "Hohbarrer Deifel" - Haut Barre wird Hohbarr ausgesprochen.
Nachmittags endlich der Umzug und er war klasse, Tausende von Zuschauern säumten den Strassenrand bzw. waren in der Fussgängerzone versammelt.
Kleine Anmerkung: in Frankreich ist es üblich, dass den Teilnehmern einer Veranstaltung ein Sponsor zugeordnet wird. Unser Sponsor ist die Agentur Bohn et Fils gewesen. Agentur für Import/Export für Lebensmittel. Da passt doch unser G'sälz.


Der Umzug startet mit Charlie Chaplin....

Mitten drin ein Gruppenbild.

Mit der Rätsche - das kann nur Hans sein.


Gise in ihrem Element, sie tanzt und hüpft immer wieder. Da geht sogar Jürgen in die Knie (rechts)




Schön zu sehen wieviel Zuschauer da waren.

Im Bild hier der Rhin-Marne-Kanal, er ist 293 km lang.




Alle Bilder und Logos copyright www.tonundgsaelz.de