Brauchtumsgruppe Tonstecher und G'sälzhafnerin

Bilder Narrentaufe Kirschkernspucker 14.01. und Pfingstlümmel 15.01.2011

 

<- zurück


Narrenzunft Kirschkernspucker Heiningen e.V.

Erstmals waren wir bei der Taufe der Heininger Kirschkernspucker im Kleinztierzüchterheim.
Gleich 7 Täuflinge hatte diese noch junge Narrengruppe aufzubieten.
Dem Hören-Sagen nach haben die Heininger immer die Kirschen in den Nachbargemeinden "stiebitz". Als sie zur Rede gestellt wurden, sagten sie "Die Staren waren es". So haben die Heininger ihren Spitznamen "Staren" und diesen Zusatz liest man immer wieder mal. (z.B. in Handballberichten)
Die Larve der Heininger stellt daher einen Starenkopf mit Kirsche im Schnabel dar und das Häs ist ein schwarzes Federkostüm.
Im Laufe der Kampagne 2011 werden wir die Krischkernspucker noch einige Male sehen, da sie auf fast allen Umzügen wie wir sind.
Nach dem Fanfarenzug Heiningen spielte die Guggamusik "Rommdreibr" Rechberghausen :
Danach fand die Taufe statt, zuerst mit einem Schöpfer Wasser über die Larve und danach mussten die Täuflinge versuchen mit Kirchkernen in ein Vogelhäuschen zu spucken.
Zum Schluß kamen die Blechschlüpfer Uhingen - eine weitere Guggamusik mit schönen Masken.



Zunftmeisterin Petra Schwantzer giesst Wasser über den Kopf des Täuflings.



Sylvia bei der Vorstellung der Gruppe.


Die "Blechschlüpfer" in Aktion mit ihren schönen Masken.

---------------------------------------------------------------------------------

Bilder von der Narrentaufe der Pfingstlümmel Hohenstadt, 15.01.2011




direkt neben der schönen Kirche fand die Taufe statt


die 7 Täuflinge werden mit ihren Taufpaten, den Leimbergweibla zum Taufbrunnen geführt.

Alle Bilder und Logos copyright www.tonundgsaelz.de