Brauchtumsgruppe Tonstecher und G'sälzhafnerin

Wissenswertes über die Fasnet

zurück

Festlegung des Fasnets Termin im Kalenderjahr
Fasnet richtet sich nach Ostern. Da Ostern nach astronomischen Gesetzen festgelegt wird und davon wiederum Aschermittwoch und die anderen kirchlichen Feiertage abgeleitet werden, wollen wir hier mal kurz erläutern, wie das nun ist, mit dem Fasnettermin und was tatsächlich der frühest mögliche Termin für eine Fasnet ist.

So wird Ostern und Fasnet ermittelt
Das 1. Konzil von Nicäa (im Jahr 325) legte fest, dass der Ostersonntag am 1. Sonntag nach dem 1. Vollmond im Frühling gefeiert wird. Der kalendarische Frühling beginnt am 21. März. Der astronomische Frühling beginnt exakt in der Minute, wo die Sonne über den Äquator steigt.

Wie ist das nun mit der frühest möglichen Fasnet?
2008 ist die Fasnet sehr früh. Jedoch auch dieser Termin ist nicht der frühest mögliche, da 2008 ein Schaltjahr ist. Dies hängt davon ab auf welchen Tag der erste Frühlingsvollmond fällt und ob es sich um ein Normal- oder Schaltjahr handelt.

Die früheste Fasnet:
In der Nacht des 20. März beginnt der astronomische Frühling und am 21. wäre Vollmond. Wenn nun der 21. März ein Samstag ist, dann wäre am darauf folgen den Sonntag, also am 22. März Ostersonntag. Wenn wir jetzt 46 Tage zurückzählen und es handelt sich nicht um ein Schaltjahr (wo der Februar einen Tag mehr als sonst hat), dann läge der Aschermittwoch an einem 4. Februar. Der frühest mögliche Termin für den Fasnetsonntag wäre somit der 1. Februar. Nach unseren Recherchen ist dies im Jahre 2285 der Fall. Dort ist dann der Hanselsprung am 1. Februar. Zuletzt war dies 1818 so. Die Fasnet im Jahre 2008 ist somit der zweit früheste Termin, zuletzt war dies 1913 so und wird erst wieder 2160 der Fall sein. Also von uns wird das keiner mehr erleben.
Der späteste mögliche Termin ist übrigens im Jahr 2039. Dort ist Fasnetsonntag am 7. März, Aschermittwoch am 10. März und Ostern am 25. April. Diesen Verhältnissen kommen wir bereits 2011 sehr nahe, dort ist Fasnetssonntag am 6. März.